Die EU-Entwaldungsverordnung (EUDR): Anforderungen an Unternehmen im Überblick

18. September 2024, 14:00 bis 15:15 Uhr
Onlineveranstaltung, via Zoom

Machen Sie sich bereit, Ihr Wissen zu erweitern!

Nachdem Sie sich für unsere Veranstaltung angemeldet haben, erhalten Sie von uns eine Anmeldebestätigung inkl. der Zugangsdaten.

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Tage

Sekunden

Der Countdown läuft

18. September, 14:00 - 15:15 Uhr (MESZ)

Informationen

Die EU-Entwaldungsverordnung (VO (EU) 2023/1115) hat weitreichende Auswirkungen auf die Lieferketten und stellt besondere Dokumentationsanforderungen an die Unternehmen. Die Europäische Union will mit dieser VO einen Beitrag zur Eindämmung der weltweiten Entwaldung und zur Reduzierung von Waldschädigung leisten.

In der EU ansässige Unternehmen, die in der VO genannte Waren auf dem Binnenmarkt in Verkehr bringen, sehen sich mit umfangreichen Compliance-Pflichten konfrontiert, die ab dem 4. Quartal 2024 einzuhalten sind.

Die Referentin Frau Dr. Sophie Bings, Deloitte GmbH wird die wesentlichen Inhalte der Verordnung und die sich daraus ergebenden Anforderungen an die Unternehmen in ihrem Vortrag praxisnah erläutern.

Informationen finden Sie auf den Seiten der in Deutschland zuständigen Behörde BLE:

Weitere Informationen

Die Veranstaltung wird im Verbund der niedersächsischen Kammern Braunschweig, Bremen, Hannover, Lüneburg-Wolfsburg, Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim, Ostfriesland und Papenburg, Stade und der Oldenburgischen IHK ausgerichtet.

In Kooperation mit

Für inhaltliche & organisatorische Rückfragen

Timo Prange
Außenwirtschaft & Bescheinigungen @ IHK Braunschweig

Doreen Weisheit
Teamleitung International & Geschäftsentwicklung @ IHK Braunschweig

Dr. Sophie Luise Bings
Senior Manager,Syndikusrechtsanwältin @ Deloitte GmbH

Onlinetermin

Die Veranstaltung wird digital, via Zoom, durchgeführt.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten.