Alte und neue Wege in der Unternehmensnachfolge

18. April 2024, 15:00 bis 19:30 Uhr
im Sitzungssaal der IHK Braunschweig

Bitte beachten Sie, dass die verfügbaren Plätze begrenzt sind.

Nachdem Sie sich für unsere Veranstaltung angemeldet haben, erhalten Sie von uns eine Anmeldebestätigung.

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Der Countdown läuft

18. April, 15:00 - 19:30 Uhr (MESZ)

Informationen

In einem Zeitalter digitaler Transformation und anhaltender Geschäftsdynamik sind Unternehmensakquisitionen und Fusionen häufiger geworden als je zuvor. Zudem müssen sich bis zum Jahr 2026 etwa ein Viertel der mittelständischen Unternehmen mit der Problematik einer Nachfolgeregelung auseinandersetzen.

Ein entscheidendes Element, das in der Umsetzung oft übersehen wird, ist die Bedeutung einer gründlichen IT-Due-Diligence. Jedes Unternehmen, ob groß oder klein, ist heutzutage tief mit seiner IT-Infrastruktur verwurzelt. Ein fehlgeleiteter Schritt bei der Integration dieser Systeme kann nicht nur zu massiven technischen Störungen führen, sondern auch zu finanziellen Verlusten und einem Vertrauensverlust bei Kunden.

Unsere Veranstaltung zielt darauf ab, das Bewusstsein für diese entscheidende Phase bei Firmenzukäufen zu schärfen. Es geht nicht nur darum, Fallstricke zu identifizieren, sondern auch darum, Chancen in der Verschmelzung unterschiedlicher IT-Landschaften zu erkennen und optimal zu nutzen.

Darüber hinaus gewähren unsere Experten einen Einblick in die Rolle von Private Equity bei Unternehmensakquisitionen. Der Vortrag bietet Einblicke in die aktuellen Chancen und Herausforderungen im Markt und zeigt auf, wie Private Equity als Katalysator für erfolgreiche Übernahmen und Fusionen fungieren kann.

Programm

Der Einlass erfolgt über den Haupteingang der IHK Braunschweig und wird von einer gemütlichen Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen begleitet.

• Alexander Gündermann, Abteilungsleiter Wirtschaft der IHK Braunschweig
  • Max Giessler, bitformer GmbH

• Uwe Heinze, IHK Braunschweig
  • Thomas Kausch, Allianz der Region

Seit über 15 bzw. 30 Jahren unterstützten wir mit unseren Expertennetzwerken Betriebe in Braunschweig-Wolfsburg bei erfolgreichen Unternehmensnachfolgen

• Friederich von Hurter, PwC

Was machen die Profis und was können wir davon lernen?

• Steuern, Gewinne, Kredite, laufende Kosten und notwendige Investitionen
  • Private Equity schmiedet neue “Champions” aus kleinen Unternehmen

• Max Giessler, Chris Borgsdorf, bitformer GmbH

Von der IT-Bewertung bis zur Integration:

• Wie stellt man sicher, dass die IT-Systeme bei Fusionen reibungslos zusammenarbeiten?
  • Erfahren Sie, wie Sie potenzielle Fallstricke vermeiden und eine solide IT-Grundlage für Ihr fusioniertes Unternehmen schaffen.

• Julia Blaue, Brinkmann.Weinkauf Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

Praxisbericht aus Sicht einer Juristin

• Was sollte beachtet werden?
  • Worauf achten Käufer?

Wie schmiedet man einen Weltmarktführer? Erfahrungsaustausch zu einer gelungenen Transformation.

• moderiert durch Chris Borgsdorf

Teilnehmer: Ralf Dahmer, Friederich von Hurter, Max Giessler, Julia Blaue, Thomas Kausch

Gemeinsamer Ausklang beim Netzwerken und Fingerfood

Platz für die Beschreibung des dritten Workshops/Themas.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

In Kooperation mit

Für inhaltliche & organisatorische Rückfragen

Christina Köhne
Assistenz des Abteilungsleiter Wirtschaft @ IHK Braunschweig

IHK Braunschweig

Bitte beachten Sie, dass an unserem Gebäude keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen.